Ausbildner/innenstammtische

Unsere Ausbildner/innenstammtische „Die regionale Plattform zur Lehrlingsausbildung“

Eine regionale Plattform zur Lehrlingsausbildung für Lehrlingsausbildner/innen und interessierte Vertreter/innen von Unternehmen.
Initiiert und durchgeführt von der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft/Projekt BerufsFindungsBegleitung

Die regelmäßigen Treffen von Lehrlingsverantwortlichen aus unterschiedlichen Betrieben und Sparten, bieten einen gemeinsamen Austausch auf regionaler Ebene. In einem zeitlichen Rahmen von 3 Stunden bietet sich die Möglichkeit good practice Beispiele kennenzulernen, Fachinput über Expertenvorträge zu erhalten, neue Wege der Lehrlingsakquise zu besprechen, mit Konflikten während der Lehrausbildung besser umzugehen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Umgang mit Herausforderungen zu erkennen und die Motivation zur Weiterbildung zu erhöhen.

Unsere regionalen Ausbildner/innenstammtische bieten:

  • eine moderierte Stammtischreihe. Initiiert, organisiert und moderiert durch die regionalen BerufsFindungsBegleiter/innen der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft.
  • Fachvorträge von Expertinnen und Experten

Unsere regionalen Ausbildner/innenstammtische ermöglichen:

  • eigene Themenwünsche einzubringen sowie mögliche Herausforderungen in der eigenen Lehrlingsausbildung zu besprechen/thematisieren.
  • sich mit anderen Lehrlingsausbildner/innen zu vernetzen und auszutauschen – auch in informellem Rahmen.
  • regionale Unternehmen kennen zu lernen.

Einige Stimmen zu unseren Ausbildner/innenstammtischen aus den steirischen Regionen

„Der Lehrlingsstammtisch organisiert von Waltraud Allmer vom Projekt BerufsFindungsBegleitung ist eine interessante Plattform für Ausbildungsbetriebe. Bereits beim ersten Treffen von Lehrlingsausbilder wurden Erfahrungen und Informationen ausgetauscht. Durch die vielen Gemeinsamkeiten der sehr engagierten Betriebe für Lehrlingsausbildung in der Region wurde auch bereits ein gemeinsamer Infofolder  – „ Zuerst Lehre dann Karriere“ für einen gemeinsamen Auftritt  gestaltet. Annemarie Müller, Schirnhofer GmbH

„Der Ausbildner – Stammtisch ist für mich eine wichtige Plattform zur Vernetzung mit anderen Ausbildnern, wo Entwicklung entstehen kann – im Ausbildungsprozess genauso wie in der eigenen Persönlichkeit.“
Walter Fuchs, Böhler Edelstahl

„Für mich als jungen Ausbilder sind die Zusammenkünfte sehr interessant weil ich daraus sehr viele neue Erfahrungen und Ideen für unsere Lehrlingsausbildung bei Maschinenbau Koller mitnehmen kann.“
Christoph Schwöllberger, Maschinenbau Koller

„Für unser Unternehmen ist der Lehrlingsausbilderstammtisch eine optimale Möglichkeit sich mit den Ausbildern aus Betrieben in der Region zu vernetzen. Es findet immer ein reger Meinungs- und Erfahrungsaustausch statt. Auch werden aktuelle Themen zur Lehrlingsausbildung besprochen.“
Josef Bauer, Stahlbau Grabner

gefördert von:

unterstützt von:

durchgeführt von: