BO – Stammtische | Region Oststeiermark | 30. und 31. Jänner 2019

BO – Stammtische | Region Oststeiermark | 30. und 31. Jänner 2019

Großes Interesse zeigten Berufsorientierungslehrer/innen aus den Bezirken Weiz und Hartberg-Fürstenfeld an den BO-Stammtischen Ende Jänner.

Insgesamt 31 Interessierte durften die BerufsFindungsBegleiterinnen Petra Hofer und Waltraud Allmer zu diesen regelmäßig stattfindenden Treffen begrüßen.

 

Mit der Firma Strobel Bau-Holzbau präsentierte sich ein Leitbetrieb der Region Weiz, der vor allem großen Wert auf die Lehrlingsausbildung legt und unterschiedliche Initiativen dazu setzt. Als Partnerbetrieb von „Erlebniswelt Wirtschaft“ wurde das Thema Bauen und Wohnen für  Betriebsbesichtigungen aufbereitet und erlebbar gemacht. Vor allem Schulen der Umgebung nutzen dieses Angebot. Simon Strobl führte durch das Unternehmen und gab den Pädagogen/innen einen umfassenden Einblick in die Bereiche Hochbau, Holzbau und Wohnprojekte-Bau.

 

In Hartberg fand der BO-Stammtisch an der Landesberufsschule Hartberg statt. Direktor Christian Nüßlein berichtete über die Besonderheiten einer Berufsschule, die Lehrberufe im Einzelhandel und ging speziell auf die Ausbildungsinhalte im „Digitalen Verkauf“ ein. Bei einem Rundgang durchs Haus, konnten sich die Pädagogen/innen ein Bild machen, wie z.B. die Lehrlinge aus dem Bereich Einrichtungsberatung oder Baustoffberatung durch neue und moderne Ausstattung der Unterrichtsräume, in ihrer Verkaufstätigkeit geschult werden.

 

Zum Thema „Berufsorientierung GESTERN – HEUTE – MORGEN“ gab es von den Berufsfindungsbegleiterinnen noch einen Input über neue und aktualisierte Lehrberufe und einen Austausch der Teilnehmer/innen zum Thema.

Mit einem Überblick der wichtigsten Termine im 2. Semester und einen Ausblick auf das Schuljahr 2019/2020 erhielten die BO-Lehrer/innen abschließend noch umfassende Informationen für ihre Arbeit an den Schulen.

 

Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie bei den BerufsFindungsBegleiterinnen der Region Oststeiermark Frau Petra Hofer, petra.hofer@stvg.com unter +43 676/84171760 oder Frau Waltraud Allmer, waltraud.allmer@stvg.com unter +43 676/84171752.

gefördert von:

unterstützt von:

durchgeführt von: