BBO Messe Vulkanland

Alles über Bildung & Beruf in der Südoststeiermark …

 

Heuer fand die BBO Messe in der Südoststeiermark erstmalig virtuell statt. Die Ausstellerinnen und Austeller hatten die Möglichkeit ein 360 Grad Video über ihren Lehrbetrieb, Schule oder Institution zu drehen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten noch vor dem Lockdown, Bausätze für 3D Brillen, um die gedrehten Videos so real wie möglich mit ihrem Handy ansehen zu können.

Gemeinsam mit dem Regionalmanagement, erstellte die BerufsFindungsBegleiterin Vanessa Caska ein Worksheet „Tipps für deinen Ausbildungsweg“ für Schülerinnen und Schüler, welches in der Broschüre der BBO Messe zu finden ist. Dieses Worksheet soll den Schülerinnen und Schülern als Leitfaden dienen, um eine passende Ausbildungsmöglichkeit in der Region Südoststeiermark zu finden.

Neben den Online Seminaren gab es noch die Möglichkeit bei zwei spannenden Kahoot! Quizze teilzunehmen. Das eine Quiz befasste sich mit Themen und Informationen rund um weiterführende Schulen und beratende Institutionen in der Südoststeiermark. Das andere Quiz enthielt wertvolle Informationen von den südoststeirischen Lehrbetrieben. Die Links zu den Quizze schickte Vanessa Caska noch vor dem Start der BBO Woche, an alle BBO Lehrerinnen und Lehrer aus.

Rund 283 haben beim Kahoot Quiz „Allgemeines und Schulen Südoststeiermark“ teilgenommen. Und rund 195 beim Kahoot Quiz „Lehrbetriebe Südoststeiermark“.

Alle Informationen sind noch das ganze Jahr über abrufbar und auf der Website www.bbo-messe.vulkanland.at zu finden.