Job dating | Pöllau | 12. September 2019

JOB DATING – ein Date mit regionalen Unternehmen und deren Berufen zum Kennenlernen!

Beim 1. Job dating in der POSS Halle in Pöllau konnten Schüler/innen und Eltern der NMS Pöllau, NMS Kaindorf und PTS Pöllau Berufsinformationen aus erster Hand sammeln.

25 regionale Unternehmen und Institutionen konnten so hautnah erlebet werden.

 

Für Schüler/innen der 3. und 4. Klassen einer Neuen Mittelschule und deren Eltern ist die bevorstehende Berufs- und Ausbildungswahl ein zentrales Thema. Diese wichtige Entscheidung braucht das Wissen um die eigenen Interessen, Stärken, Fähigkeiten und Talente und natürlich viele Informationen zu Berufen, Ausbildungsmöglichkeiten, Anforderungen und Karrieremöglichkeiten. Das Job dating, bietet den Schüler/innen und Eltern die Möglichkeit, sich diese Informationen im direkten Kontakt mit regionalen Unternehmen und Institutionen zu holen.

160 Schüler/innen und deren Eltern nutzten diese Chance! Das freute nicht nur die Organisatorinnen Waltraud Allmer (Projekt BerufsFindungsBegleitung der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft), und Dipl. Päd.in Maria Scherf (Berufsorientierungskoordinatorinnen der NMS Pöllau) sondern auch die vielen Vertreter/innen der anwesenden Unternehmen und Institutionen.

Frau Dirin. Strobl und Hr. Bürgermeister Schirnhofer eröffneten das Job dating und begrüßten alle Anwesenden. Anschließend ging´s auch schon los – vorbereitet und gewappnet mit eigenen Fragen informierten sich die Schüler/innen und Eltern bei den Unternehmen und Institutionen.

Dank der vielen praktischen Aufgaben waren auch spannende und wichtige Einblicke in die Praxis der verschiedenen Berufe möglich.

Die Palette der Branchen und Berufe war ausgesprochen vielfältig.

Eine Liste der teilnehmenden Unternehmen finden Sie hier:

Unternehmen_Institutionen_Job_dating_Poellau

An der abschließenden Preisverlosung konnten sich alle Schüler/innen beteiligen, die Informationen gesammelt, praktischen Aufgaben gelöst und Quizfragen beantwortet hatten. Die Preise wurden von den teilnehmenden Unternehmen und Institutionen dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.

Gewonnen haben an diesem Abend aber alle Schüler/innen! Nämlich wertvolle Informationen und Kontakte zu regionalen Unternehmen und Institutionen.

Aus den Rückmeldungen der Unternehmen, Schüler/innen und Eltern zu schließen, war das 1. JOB DATING in Pöllau ein voller Erfolg!

 

Mehr Informationen gibt es auch bei den BerufsFindungsBegleiterinnen der Region Hartberg/Fürstenfeld Frau Waltraud Allmer, 0676/84171752, waltraud.allmer@stvg.com.

 

Job dating 2019 in Pöllau