Ready for Job | PTS Feldbach | Jänner – März 2020

Erfolgreicher Start der Schüler/innen aus der PTS Feldbach ins Jahr 2020 …

 

Gut erholt von den Weihnachtsferien, starteten insgesamt 35 Schüler/innen der PTS Feldbach in das mehrtätige Projekt „Ready for Job“. Schon im November wurden die Schüler/innen von der Schule in drei Berufsspartengruppen (2 Dienstleistungsgruppen und eine Handelsgruppe) eingeteilt, damit die Lehrstellensuche gezielter stattfinden kann.

In den ersten zwei Einheiten nach Neujahr, startete das Projekt mit den beiden Dienstleistungsgruppen. Die Schüler/innen werden sich durch gezielte Übungen ihrer Stärken bewusst und wie sie diese in ihre jeweiligen Berufswünsche einordnen und einsetzen können.

Danach folgen die nächsten beiden Einheiten, hier erhalten die Schüler/innen der Dienstleistungsgruppe 1 und 2 die Möglichkeit, das naheliegende Unternehmen „Marionnaud“ und das Modehaus „Roth“ in Feldbach zu besuchen. Direkt vor Ort werden die SchülerInnen bestens in punkto „Wie kleide ich mich richtig für ein Vorstellungsgespräch?“ und „Wie schminke ich mich dezent, bzw. wie gelingt der beste erste Eindruck“ von den Angestellten der jeweiligen Firmen beraten.

Schick gekleidet und gestylt, inszenieren die Schüler/innen selbst erarbeitete Bewerbungsgespräche. Hierbei werden die Rollen untereinander vertauscht, damit jede/r Schüler/In die Möglichkeit bekommt einmal beide Seiten der Bewerbungsphase zusehen und mitzuerleben.

In den letzten Einheiten wird es nun ernst. Frau Silvia Reindl von der Firma Wiet Windisch Elektro Technik GmbH aus Berndorf und Herr Rainer Roth vom Modehaus Roth aus Feldbach, werden die Schüler/innen der beiden Dienstleistungsgruppen direkt an der PTS Feldbach zu  Probebewerbungsgesprächen einladen, wer weiß was sich daraus für einige ergibt.

Auch für die Handelsgruppe wird es im März spannend. Die Schüler/innen bekommen in einer Einheit die Möglichkeit Probebewerbungsgespräche mit Frau Sammer von der Firma KIKA in Feldbach, zu führen. Während die Gespräche stattfinden, erhalten die restlichen Schüler/innen der Handelsgruppe ein Telefontraining und Tipps für die kommenden Bewerbungsgespräche.

 


Informationen zum „Ready for Job“:

teilnehmende Schulen:

  • PTS Feldbach

teilnehmende Unternehmen:

  • Modehaus Roth Feldbach
  • Marionnaud Feldbach
  • KIKA Feldbach
  • WIET Elektro Technik GmbH

 


 

Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie bei Ihrer BerufsFindungsBegleiterin der Region Südoststeiermark Frau Vanessa Caska, BA, vanessa.caska@stvg.com oder unter +43 676/84171731.