Berufsortientierung für Schulen

BerufsFindungsBegleitung bildet die Brücke zwischen Schule, Ausbildung und Beruf!

Lehrer/innen sehen sich mit ständig wachsenden Aufgabenfeldern konfrontiert.

Können und sollen Lehrer/innen bei Fragen rund um Ausbildung und Beruf einzige Informationsquelle für Jugendliche sein? Trotz des Teams von Berufsorientierungslehrer/innen und –koordinatoren/innen und Schüler- bzw. Bildungsberater/innen an Schulen: für Ausbildung und Beruf braucht es mehr! BerufsFindungsBegleiter/innen schlagen regionale Brücken zu anderen Organisationen und Initiativen die es braucht.

Berufsorientierung braucht Bewusstsein und Netzwerke

Berufsorientierung ist mehr. Es ist IBOBB! (Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf). Und es ist ein Prozess. Über Jahre hinweg. Im Rundschreiben 17 ist klar ausgedrückt, wen es alles dazu braucht im regionalen Umfeld. Alle Akteure wie Lehrer/innen, Unternehmen, Eltern, Initiativen und Sozialpartner sollen sich über IBOBB und den Prozess bewusst sein. Die BerufsFindungsBegleiter/innen sind dafür Netzerker/innen in den Regionen.

Die BerufsFindungsBegleitung initiiert, organisiert und begleitet Projekte zwischen Schulen und Unternehmen auf regionaler Ebene – HIER gehts zu unseren Projekten

Unser Angebot:

Lehrer/innen werden durch die BerufsFindungsBegleiter/innen unterstützt um

  • Prozesshaftes Standortbezogenes Umsetzungskonzept (basierend dem Rundschreiben 17) ausgestalten zu können.
  • Projekte zu Realbegegnungen mit regionalen Betrieben für Jugendliche und Eltern zu ermöglichen.
  • Kontakte zu anderen Schulen und Initiativen und Partnern in der Region zu knüpfen (AMS, BIZ, WK, Jugendcoaching etc.) für gemeinsame regionale Projekte um Ressourcen zu bündeln.
  • über Projekte (Realbegegnungen) Kontakte zu Betriebe in der Region zu knüpfen und zu erhalten.
  • sich bei regionalen BO-Stammtischen über ihre Erfahrungen mit anderen Lehrer/innen auszutauschen.

HIER finden Sie mehr Informationen zu unseren regionalen BO – Stammtischen.

 

gefördert von:

unterstützt von:

durchgeführt von: