Die Jugendlichen im Zentrum

 

 „Welcher Weg ist für mich der Richtige?“ – diese Frage entscheidet über deine Zukunft. Wir können dir bei der Antwortsuche behilflich sein.

Berufsfindung als Prozess

Bei der Fülle an beruflichen Möglichkeiten, wie soll man sich entscheiden? Wie fast alles im Leben ist auch der Prozess der Berufsfindung ein leichterer mit einem System – nämlich mit dem Berufsfindungskompass. Bei diesem stellt man sich selbst folgende Berufsfindungs- und Lebensfragen:

 

Angelehnt an: “How do you shape your career?” von Marinka Kuijpers, Niederlande; erstellt von Michaela Marterer, STVG

 

 

  • Was kann ich tun?

Wer bin ich? – Fähigkeiten, Stärken und Begabungen erkennen und benennen.

  • Was will ich?

Was motiviert mich? – Interessen, Wünsche, Erwartungen und Ziele an die Lebens- und Arbeitswelt der Zukunft formulieren.

  • Wer kann mir helfen?

Wen kenne ich (oder meine Eltern/Freunde), der mich unterstützen kann meine Ziele zu erreichen? -Beratung in der Schule annehmen, regionale Anlaufstellen für Bildung und Beruf ausfindig machen und Kontakt aufnehmen.

  • Wo kann ich das machen?

Welche Art von Ausbildung und Arbeit passt zu mir? – Berufsfelder kennenlernen, Berufsbilder ausprobieren, Ausbildungsmöglichkeiten und regionale Betriebe recherchieren und erkunden.

  • Wie kann ich das machen?

Welche Skills benötige ich, mit welchen Eigenschaften komme ich meinem Ziel näher? – Erwartungshaltungen und Fähigkeiten abgleichen, Entscheidungen überprüfen und Handlungs-Möglichkeiten verbessern.

Bei der Auseinandersetzung mit diesen Fragen können wir DIR helfen!

Du erreichst uns am BFB – INFOTELEFON

Hier findest Du kostenfrei mehr Informationen:

Fragen zu: Weiterführende Schulen? Lehrstelle? Bewerbung? Egal ob Jugendliche, Mutter, Vater, Erziehungsberechtigte oder Schule … Am Infotelefon gibt’s Auskunft!

Ruf uns an, wir rufen zurück!

Unser BFB – INFOTELEFON erreichbar unter: 0676 84 17 17 42 oder direkt bei deinem/deiner BerufsFindungsBegleiter/in in den Regionen

TIPP:

In unserem Downloadbereich findest du weitere Informationen und Unterlagen u.a. zu den Themen Berufsorientierung und Bewerbung.